Zeit sparen im Multichannel: smarte Strategie für mehr Effizienz
Multichannel ist aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Kaum ein:e Online-Händler:in setzt noch auf den Single Channel Vertrieb. Heute gilt es, Risiken zu minimieren und sich breit aufzustellen. Doch was bedeutet es für Online-Händler:innen, im Multichannel unterwegs zu sein und welche Schwierigkeiten gibt es zu meistern?
Was versteht man unter Multichannel-Vertrieb im E-Commerce?
Es gibt verschiedene Vertriebsmodelle, darunter den Multichannel-Vertrieb und den Single-Channel-Vertrieb. Beim Single-Channel-Vertrieb wird nur ein Kanal bedient, z.B. ein eigener Online-Shop, ohne Präsenz auf Marktplätzen oder im stationären Einzelhandel. Der Nachteil ist, dass die Synergien zwischen den Kanälen verloren gehen.
Beim Multichannel-Vertrieb wird der Single-Channel-Vertrieb um eigenständige Kanäle erweitert. Beispiele hierfür sind der Betrieb eines Online-Shops neben einem stationären Geschäft oder der gleichzeitige Verkauf auf verschiedenen Marktplätzen. Weitere kanalübergreifende Modelle sind der Cross-Channel-Vertrieb und der Omni-Channel-Vertrieb. Multichannel kann als Erweiterung des Single-Channel-Vertriebs gesehen werden. Statt wie beim Single-Channel-Vertrieb nur auf einen Kanal (z.B. nur ein stationäres Geschäft) zu setzen, werden beim Multichannel-Vertrieb mehrere Kanäle nebeneinander und unabhängig voneinander bedient.
Mehr Verkaufskanäle, mehr Aufwand?
Die erste Sorge, die viele mit Multichannel verbinden, ist der erhöhte Aufwand. Alle Prozesse, Aufgaben und Abläufe, die in einem Online-Shop anfallen, müssen auch in den anderen Kanälen bewältigt werden. Dazu gehören die Lagerbestandsverwaltung, die Auftragsabwicklung, die Kommunikation mit Kund:innen, die Pflege der Artikeldaten und viele weitere alltägliche Aufgaben.
Außerdem haben viele Verkaufsplattformen unterschiedliche Abläufe und Anforderungen, denen die Händler:innen gerecht werden müssen. So kann es notwendig sein, sich immer wieder auf neue Prozesse einzustellen und sich über Neuerungen der jeweiligen Plattform auf dem Laufenden zu halten.
Auch deine Buchhaltung solltest du bei der Erweiterung deiner Verkaufskanäle immer im Auge behalten. Stelle dir bereits in der Umsetzungsphase die Frage, wie die Daten aus deinem Shopsystem oder den genutzten Marktplätzen zu deinem Steuerbüro gelangen. Ein Tool wie Billbee kann dich dabei unterstützen. Mit einer zentralen Verwaltung der Bestellungen aus allen Verkaufskanälen, einer direkten Anbindung an den DATEV Buchungsdatenservice und auch einem automatisierten Export im DATEV-Format bist du und dein Steuerbüro für den Erfolg gerüstet.
Diese Vorteile bietet ein Multichannel-Ansatz
Auch wenn Multichannel für Online-Händler:innen anfänglich einen Mehraufwand bedeutet, bietet es auch zahlreiche Vorteile, die auf lange Sicht überwiegen:
- Aufrechterhaltung deiner Wettbewerbsfähigkeit: Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass du deine Verkaufskanäle gezielt auswählst. Schließlich möchtest du dort verkaufen, wo deine potenziellen Kund:innen unterwegs sind. Ein toller Online-Shop und tolle Produkte allein nützen nichts, wenn niemand davon erfährt. Deshalb solltest du dich mit deinen Konkurrentinnen und Konkurrenten auseinandersetzen und deren Verkaufskanäle analysieren. Welche Kanäle nutzen sie und wo sind sie besonders erfolgreich? Aus diesen Erkenntnissen kannst du ableiten, welche Absatzkanäle für dich relevant sein könnten. So kannst du gezielt in diese Kanäle investieren und deine Erfolgschancen erhöhen.
- Vermindere dein Risiko: Der Aufbau eines Online-Shops fordert einige Ressourcen, sowohl finanzielle als auch personelle und zeitliche Ressourcen. All diese Ressourcen wendest du auf, ohne zu wissen, ob dein Online-Shop wirklich auch wie erwartet durchstartet. Auftritte auf Marktplätzen sind häufig mit einem geringeren Ressourcenaufwand verbunden als der Aufbau eines eigenen Online-Shops, weshalb verschiedene Marktplätze ein guter Startpunkt für Multichannel-Neulinge sind.
- Vergrößere deine Zielgruppe und deine Verkaufszahlen: Durch die Erweiterung deiner Zielgruppe mittels einer Multichannel-Strategie kannst du in der Regel auch deine Verkaufszahlen und damit deinen Umsatz steigern. Mit jedem zusätzlichen Kanal, auf dem du präsent bist, steigt auch die Sichtbarkeit deines Unternehmens. Durch gezielte Maßnahmen wie SEO-optimierte Produkttexte oder gezielte Werbekampagnen auf den verschiedenen Kanälen kannst du diese Sichtbarkeit noch weiter erhöhen. Auf diese Weise erreichst du nicht nur mehr potenzielle Kund:innen, sondern erhöhst auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese auf dein Unternehmen aufmerksam werden und letztendlich zu Kund:innen werden.
Erfolgreich im Multichannel mit den richtigen Partnern
Beim Einstieg in den Multichannel-Vertrieb stellt sich die Frage, wie die Umsetzung am sinnvollsten anzugehen ist. Denn bei der Pflege mehrerer Vertriebskanäle bleiben oft andere Aufgaben (wie z.B. das Marketing, die Anpassung der Buchhaltung oder die Weiterentwicklung der eigenen Produktpalette) auf der Strecke. Ziel von dir sollte es sein, alle zeitaufwändigen und wiederkehrenden Aufgaben zu automatisieren oder auszulagern. Dies funktioniert am besten, wenn du ein Tool mit einem passenden Partnerökosystem zur Unterstützung einsetzt.
Das Tool, das du verwendest, sollte die Möglichkeit bieten, alle anderen Anwendungen, die du verwendest, anzubinden. Du solltest also darauf achten, dass dein Shopsystem und eine Auswahl an Marktplätzen angebunden werden können. Außerdem sollte sich dein Steuerbüro mit der Anwendung auskennen. Darüber hinaus solltest du auch die Anbindungen an beispielsweise Versanddienstleister oder Payment-Anbieter im Auge behalten, denn nur wenn du deine Anwendungen umfassend an dein Multichannel-Tool anbinden kannst, wird dir die Arbeit erleichtert.
Genau ein solches Tool ist Billbee. Als einfach und intuitiv zu bedienendes Tool kann Billbee Online-Händler:innen bei der Auftragsabwicklung, der Artikelverwaltung und der Automatisierung ihrer wiederkehrenden Workflows unterstützen. Billbee ist cloudbasiert und exakt auf die Bedürfnisse von Multichannel-Händler:innen abgestimmt. Von der Rechnungsstellung und dem anschließenden Rechnungsversand bis hin zur Generierung von Versandlabels deckt Billbee alle After-Sales-Prozesse der Auftragsabwicklung ab. Auch der Zahlungsabgleich, die Verwaltung von Artikelstammdaten, der plattformübergreifende Bestandsabgleich und zahlreiche Datenexporte sind nur eine kleine Auswahl an Funktionen, die Billbee E-Commerce Händler:innen bietet. Mit über 120 Schnittstellen aus den Bereichen Versand, Marktplätze, Shopsysteme, Payment, Fulfillment, Buchhaltung und weiteren Anbindungen sorgt die Bündelung aller Prozesse in nur einem Tool für eine erhebliche Zeitersparnis!
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Titelbild von Kelly Sikkema auf Unsplash
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