Dropshipping – ein wichtiges Thema im Bereich E-Commerce

Was genau man darunter versteht und welche Vorteile dies für Dich und dein Unternehmen hat, erklären wir Dir jetzt.

Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist in Deutschland schon lange unter dem Namen „Streckengeschäft“ bekannt. Es handelt sich um ein E-Commerce Geschäftsmodell, bei dem der Händler in seinem Onlineshop Waren verkauft, die er selbst gar nicht auf Lager hat.

Der Onlinehändler bestellt die Ware bei seinem Großhändler oder Hersteller und dieser versendet die Ware direkt an den Kunden. Dadurch hat der Dropshipper keinen physischen Kontakt mit der Ware, die er in seinem Onlineshop verkauft.

Der Hersteller/Großhändler tritt beim Kunden nicht in Erscheinung, da das Paket mit der Adresse und dem Logo des Verkäufers versehen ist. Alle Retouren gehen deshalb an den Onlinehändler, da nur dieser mit der Ware in Verbindung gebracht wird.

Die verschiedenen Modelle:

Modell 1:

Der Dropshipper hat Zugriff auf das gesamte Sortiment des Herstellers/Großhändlers, allerdings hat er keine Einsicht in das Lager und die vorhandenen Waren. Sofern die Kunden Produkte bestellen, die nicht mehr im Lagerbestand des Herstellers/Großhändlers vorhanden sind, kann die Bestellung nicht ausgeführt werden.

Modell 2:

Der Hersteller/Großhändler richtet in seinem Warenlager einen eigenen Lagerbereich nur für den Dropshipper ein. Die Bestände stehen ausschließlich dem Dropshipper zur Verfügung, wodurch er eine gesicherte Warenversorgung hat. Dadurch können Zusatzkosten und Abnahmeverpflichtungen entstehen.

Kosten des Dropshippings:

  • Versandkosten: Diese sind transparent für den Dropshipper, da es sich um die marktüblichen Versandkosten handelt. Die Hersteller/Großhändler vereinbaren meist Sonderkonditionen bei dem Paketdienstleister.
  • Handlinggebühren: Pro Artikel fallen Gebühren für die Kommissionierung und Verpackung an.
  • Zuschläge für Kleinmengen: In der Praxis werden oft Zuschläge als Absicherung für die Warenabnahme von Seiten des Herstellers/Großhändlers in Rechnung gestellt.

Vorteile:

  • Das Dropshipping ermöglicht Dir einen geringeren Verwaltungsaufwand und zusätzlich eine große Zeitersparnis, da die Ware direkt vom Hersteller versendet wird.
  • Der Onlinehändler bekommt eine große Produktpalette von verschiedenen Herstellern und Großhändlern angeboten.
  • Es sind große Wachstumsmöglichkeiten in einem relativ kurzen Zeitraum möglich.
  • Der Unternehmer kann sich auf das Marketing konzentrieren.

Nachteile:

  • Der Onlinehändler besitzt die Ware physisch nicht und hat somit keine Kontrolle über die Qualität und den Versand.
  • Das Retourenmanagement ist schwierig, da die Retouren meist an den Onlinehändler gehen und dieser sich um die Rücksendung an den Hersteller/Großhändler kümmern muss. Viele Dropshipper müssen deshalb einen Dienstleister für die Annahme der Retouren beauftragen, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist

 

Falls Du Fragen zum Thema Dropshipping hast, melde Dich gerne bei uns.

 

 

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